moved by – Pietà. Studien zur Trauer.
Die Ausstellung „moved by – Pietà. Studien zur Trauer“ war Teil der Ausstellungsreihe „homegrOWN“, in der whiteBOX. Gemeinsam mit den Künstlerinnen Stephanie movall und Stephanie Tietz ließ ich mich von Pietà-Darstellungen inspirieren und betrachtete den Tod aus Sicht der Trauernden, satt aus der Sicht der Toten. Ich zeigte zwei Installationen zum Thema Mutterschaft und Trauer, das Abschiednehmen und der Verlust des eigenen Kindes. Die Arbeit Huipil Chichihuaucuauco entstand aus der Betrachtung des Gewands und der Mutterrolle Marias, die Verherrlichung ihres Opfers. In der zweiten Installation, zeigte ich lebensgroße Babypuppen aus Stoff. Ihre Köpfe, Hände und Füße ließen dennoch alle Emotionen zu. Die Besucher/innen waren geneigt die Puppen halten, drücken und beschützen zu wollen.
In der Performance und Fotoreihe „Halten – Hingeben – Dazwischen. Pietà revisited“ von Stephanie movall und Stephanie Tietz wurden sakrale und profane Momente von Pietà-Darstellungen aufgegriffen. Innere und äußere Haltungen, wie die des Loslassens, Lösens, Sinkens und Hingebens werden dem Halten, der Haltung, dem Behalten gegenübergestellt.
Die fotografische Serie „Mutter geliebte geliebter Sohn“ von Stephanie movall bezieht sich in der Figurenkonstellation auf das Motiv der Pietà. Die Mutter zeigt sich als Fürsorgende in Trauer; jedoch auch als Mächtige – am Tuch des Sohnes zerrend, den Sohn bedeckend.
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The exhibition „moved by – Pietà. Studies on mourning“ was part of the exhibition series „homegrOWN“, in the whiteBOX. Together with the artists Stephanie movall and Stephanie Tietz, I was inspired by Pietà representations and looked at death from the point of view of the mourners, rather than from the point of view of the dead. I showed two installations on the theme of motherhood and grief, saying goodbye and losing one’s own child. The work Huipil Chichihuaucuauco was born from the contemplation of the garment and the motherhood of Mary, the glorification of her sacrifice. In the second installation, I showed life-size baby dolls made of fabric. Their heads, hands and feet nevertheless allowed them to show all emotions. The visitors were inclined to want to hold, squeeze and protect the dolls.
In the performance and photo series „Holding – Giving – In Between. Pietà revisited“ by Stephanie movall and Stephanie Tietz, sacred and profane moments of Pietà representations were taken up. Inner and outer postures, such as letting go, releasing, sinking and surrendering are juxtaposed with holding, posturing, keeping. The photo series „Mother beloved, beloved son …“ by Stephanie movall can be seen as a very direct reference to representations of Mary.